Philosophie


Malen macht Spaß. Malen ist heilsam. Malen ist Balsam für die Seele. Und Malen ist für Kinder das Natürlichste der Welt. All das und noch mehr möchte die Malkiste unterstützen. 

Ich bin Kunsttherapeutin, Kreativtrainerin und Mama. Mit der Malkiste möchte ich den Kindern ermöglichen, ihre phänomenale, fantastische Sicht der Welt auszudrücken, wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen und dem was sie beschäftigt, Luft zu machen. Sie sollen ermutigt werden, Neues auszuprobieren. Sie sollen in ihrem So-Sein gestärkt werden, denn sie SIND großartig. Durch das Benutzen der verschiedenen Materialen trainieren sie ihre motorischen Fähigkeiten, üben sich zu konzentrieren, experimentieren und kommen ins Fühlen und Ausdrücken ihrer Gefühle – im Gegensatz zum passiven Konsumieren vor Tablet, Smartphone oder Fernseher. Jedes Malprojekt bringt so unendlich viel mehr, aber vor allem Spaß und Freude.

Kinder verarbeiten Ihre Eindrücke und Erlebnisse mit Hilfe ihrer Bilder. Dabei ist es wichtig, dass sie frei herausmalen dürfen, was sie gerade möchten, ohne bewertet zu werden. Ein Kind möchte wahrgenommen, aber nicht bewertet werden. 

Wir alle haben unsere natürliche Fähigkeit zu malen als Kinder niemals hinterfragt, bis wir irgendwann dafür bewertet wurden und beschlossen haben: "Ich kann nicht malen!" Erspart das euren Kindern und stärkt sie in ihrem So-Sein. 

"Aber die Themen sind doch vorgegeben! Wie können sie malen, was SIE bewegt?", fragt ihr euch vielleicht.

Die Themen sind zwar vorgegeben, jedoch lassen sie so viel Spielraum, dass die Kinder ausdrücken können, was sie gerade beschäftigt. Vor allem werden sie angeregt, ihre Kreativität auszuleben.

Alle Malprojekte geben eine Orientierung und Tipps und vermitteln gleichzeitig einen Umgang mit den verschiedenen Materialien. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung und Vorlagen oder Schablonen können Hilfestellung geben, das Kind kann aber auch frei malen und seine eigene Kreativität ausleben. Sämtliche Materialien der Malkiste sind sorgfältig ausgewählt und qualitativ hochwertig. Mit gutem Material macht das Malen mehr Spaß! Die Malkiste ist Montessori-inspiriert nach dem Grundsatz "hilf mir, es selbst zu tun". Es gibt zwar eine ungefähre Altersangabe für die einzelnen Malprojekte, jedoch lassen sie sich selbstverständlich individuell nach oben hin steigern, sodass die einzelnen Malkisten auch älteren Kindern - die die Malprojekte dann auf höherem Level umsetzen - Spaß machen. Ja sogar viele der Erwachsenen lieben inzwischen die Malkisten-Projekte :-) 

Die Malkiste ist eine Österreicherin, die mit viel Liebe zum Detail erstellt wird. Sie versucht auf Plastik weitestmöglich zu verzichten und möchte auch wiederverwendet oder recycelt werden. Jede einzelne Malkiste wird von mir achtsam von Hand gepackt und personalisiert. Achtung! Die Malkiste ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. 

Die Malkiste. Weil Bilder unsere ureigenste Sprache sind.

Mit bunten Grüßen, Kerstin Diermayr.

Buntstifte

 Freundlich und kompetent unterstützt von mirjam.design und AllAccessIT.